Rudern bei den Olympischen Sommerspielen 2024 – die wichtigsten Eckdaten

Am kommenden Freitag, 26. Juli, starten die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Die olympischen Ruder-Wettbewerbe in Vaires-sur-Marne beginnen dann am nächsten Samstag, 27. Juli, mit den Vorläufen für fünf (W1x, M1x, M2x, W4x, M4x) der sieben qualifizierten Boote der deutsche Rudermannschaft. Die Vorläufe für die zwei verbleibenden Bootsklassen finden am 28. Juli (M2-) und 29. Juli (M8+) statt.

Insgesamt hat sich die deutsche Rudermannschaft bedauerlicherweise nur in 7 von 14 olympischen Bootsklassen für die Teilnahme an den Wettbewerben qualifiziert. Damit ist das Aufgebot der deutschen Rudermannschaft genauso groß wie bei den letzten Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio. Dort konnten die damals qualifizierten sieben Boote der starken Konkurrenz leider lediglich zwei Silbermedaillen (LM2x & M8+) abringen. Bleiben wir gespannt, wie sich unserer Ruderinnen und Ruderer in Paris schlagen werden.

Die genauen Zeitpläne und die Ergebnisse der Ruder-Wettbewerbe gibt es hier: https://olympics.com/de/paris-2024/zeitplan/rudern